Warum Kinder-Eltern TuTaTo?

Die Zeit bis zum 4. Geburtstag ist eine ganz besondere Entwicklungsphase. Es geht um das Kennenlernen des ICH.

Neben anerkannten Reformpädagogen für dieses Alter ist dies auch die Ansicht im Yoga, die der Ansicht folgt, daß Chakra für Chakra entwickelt wird. Das Wurzelchakra steht für das Individuum, das Urvertrauen, Lebenskraft, Lebenswille, Selbstverantwortung usw. Dann folgt die Entwicklung zum DU (Eltern), zur Körperlichkeit, ... 

Wer bin ich? Was kann ich? Wie funktioniert die Welt? Was kann ich beeinflussen, was nicht?

Um diese Forschungsreise möglichst ausgiebig durchführen zu können, brauchen Kinder im Wesentlichen zwei Dinge:

        * Schutz und

        * Möglichkeiten.

 

Kinder-Eltern-TuTaTo bietet dies.

Kreatives, abwechslungsreiches "Forschungsgelände" für die Reise ins ICH, dass im Schutz (wie auch immer dieser für jedes Kind individuell notwendig ist) der Eltern untersucht werden darf.

Die "magische Welt" (Phantasiewelten) ist den Kindern sehr präsent und kann im Spiel gut genutzt werden.

 

Lernen erfolgt in diesem Alter durch Nachahmen. Daher eignet sich sowohl das Turnen in der Gruppe besonders gut, um neue Fähigkeiten zu lernen. Wichtig ist aber auch hier das Nachahmen von Mama / Papa / Oma... Erklärungen helfen nicht. Vormachen schon.

 

Die pädagogische Haltung der Stunde folgt den Erkenntnissen von Dr. Emmi Pikler, Rebeca und Mauricio Wild sowie Doris Baumann-Rudlof.

Motorische Förderung der Sprachentwicklung:

Seilspringen, Hampelmann, Hüpfen auf einem Bein, Froschhüpfen, Elefantengang, Einbeinstand, Sackhüpfen, Balancieren, Ball werfen und fangen, Hüpfspiele, Hindernislauf, Radfahren, Perlenketten auffädeln, Turm bauen, Plastilin arbeiten, zeichnen, Steckspiele, Schneiden, Anmalen, Kleben, Finger- und Angelspiele, Puzzle bauen, Wäscheklammern anbringen, Tast- und Farbenspiele, Rhythmische Spiele (Lieder, Kindertänze), Zungen-, Lippen-, Blas-, mimische Übungen,....

(Auszug aus dem Steierischen Elternbrief 1-3 Jahre, März 2011, S.26, www.familienreferat.steiermark.at)