Wer ist ……  der/die TrainerIn

 

Andrea Mohl-Gasser

 

NIA Teacher

WellnessCoach

Wirbelsäulen Instruktor

Fascial Fitness Trainer

Kreativer Kindertanz, Übungsleiter Streetdance
Trainerin für "Kinder Gesund Bewegen" (eine Initiative vom BMUKS)

 

Seit 2006 BEWEGE ich Menschen dazu, nach den Sternen zu greifen. Dies bedeutet für mich, die Leute aufzurütteln, sie dazu zu führen, ihre Selbstverantwortung für ihr eigenes Leben freudestrahlend anzunehmen und dieses zu gestalten.

Kurse für Wirbelsäule und Entspannung waren der Anfang. Seit NIA in mein Leben kam, gebe ich es begeistert auch weiter. Fascial Fitness berührte mich auf ganz andere Weise und half mir, einige meiner "Problemzonen" (zu kurze Muskeln) sanft aber ganz wesentlich zu verändern. Seit der Geburt meiner Tochter gibt es Bewegungsstunden für Mama und Baby. Mit ihrem Wachsen wachse auch ich in neue Aufgaben hinein - als Mama wie als Trainerin. So gibt es seit 2013 Turn-Tanz-Tobe-Stunden für Kleinkinder. Inzwischen turnen oder tanzen wir aber auch schon ohne Mamas, dafür als Indianer, Astronauten, Gorillas, Ameisen, usw., was mir ganz besonders viel Spaß macht! Als ehemalige Wettkampfturnerin freue ich mich, dass das Interesse für Geräteturnen nun wieder sehr hoch ist und ich einen solchen Kurs anbieten darf.

Von innen kommendes, freies, kreatives Bewegen halte ich inzwischen für eines der Wichtigsten Dinge im Leben. Es ist dafür eine starke Verbindung zwischen Gehirn und Körper - zwischen Wissen und Spüren - notwendig bzw. wird diese dadurch trainiert. Je stärker dieses Selbst-Empfinden, je besser wir unseren Körper kennen und je genauer wir ihn spüren können, umso schneller erkennen wir Missstände, können Krankheiten bzw. Fehlstellungen schneller beheben. Außerdem führt es zu einer Stärkung des Selbstbewusstseins.

Dies ist es, was ich allen meine KursteilnehmerInnen, egal welchen Alters, vermitteln möchte! 

 

Christoph Prinz-Mohl

 

Nuad Therapeut

Yoga Lehrer

Übungsleiter Kinderturnen 

 

Aufgrund meiner Berufung als NUAD-Praktiker, der ich seit 2008 folge, merkte ich immer mehr, wie viel Spaß es mir macht, mit Menschen zu arbeiten und sie auf ihren Lebenswegen zu unterstützen. Nach 5 Jahren Nuad, das sehr stark mit Yoga verbunden ist, wollte ich mehr über Yoga wissen. Mir wurde in der Ausbildung sehr schnell bewusst, dass es bei Yoga um so viel mehr geht, als nur seinen Körper zu dehnen und zu stärken.

Yoga bedeutet Zusammenführung von Körper, Geist und Seele. Es soll den Menschen zu einer Einheit verhelfen, ihre Antriebskräfte aktivieren und ganzheitliche Heilung anregen.

Es ist der Spass, die Freude, die Leichtigkeit im Leben, die Zufriedenheit, die Ausgeglichenheit, die Ruhe, das Bei-mir-sein, welche Yoga für mich so wichtig machen und mich dazu bewogen haben, Yoga auch weiterzugeben.

 

Mirjam Loidl

                                    

Montessori-Pädagogin
Kindergartenpädagogin
Integrative TanzPädagogin
Dance for Health (TM) Trainerin

 

"Gib dem Geist niemals mehr, als du der Hand gibst", dieser Satz von Maria Montessori, die Geburt meines ersten Kindes vor fünfzehn Jahren und der Titel des Buches "Lass mir Zeit..." von Emmi Pikler war Anlass für mich, mich mit dem Thema Bewegungsentwicklung im Baby- und Kleinkindalter genauer zu beschäftigen. Als Montessori-Pädagogin war mir eine selbstbestimmte und kreativ-schöpferische Spiel- und Bewegungs-Entwicklung in der Arbeit mit Kindern und auch Erwachsenen schon immer ein großes Anliegen. Deshalb freue ich mich, ab Herbst auch Mini TuTaTo anbieten zu können.

Während meines Aufenthaltes in Villach /Kärnten, wo ich ein Kinderhaus nach pädagogischen Grundsätzen basierend auf Emmi Pikler und Maria Montessori mit aufbauend und gestalten durfte, und durch die Begleitung meiner eigenen Kinder (Leon, Laurent und Nela-Maria) habe ich viele Erfahrungen in diesem Bereich gemacht, die ich dann auch in weiterer Folge in Kursen und Workshops weitergegeben haben. Seit einem Jahr ist auch Tanzen (wieder) meine große Leidenschaft. In Kombination mit meinen bisherigen Erfahrungen darf ich für Kinder und Erwachsene "TanzSpiel" kreieren und anbieten. Diese kreativ-schöpferische, ganzheitlich orientierte Arbeit bereichert auf sehr angenehme Weise mein körperliches, geistiges und seelisches Wachstum. Dieses Gefühl möchte ich gerne für Jung und Alt weiter in die Welt tragen. 

 

Bettina Stecher

                    

Dipl. Fitnesstrainer

Tae Bo Kickbox Trainer

Power Rücken Coach

deepWORK™ Trainer

Blackroll ® Trainer, Dipl. Beckenbodentrainer, Dipl. Seniorenaktivtrainer

 

Im Jahr 2005 habe ich meine Leidenschaft zum Fitnesssport und Gruppenfitnesstraining entdeckt. Die positiven Auswirkungen von gezielter Bewegung und vor allem von Kräftigungstraining auf den eigenen Körper hat mich so sehr fasziniert, dass ich mich dazu entschieden habe die Ausbildung zur diplomierten Fitnesstrainerin zu machen - das war sozusagen der Beginn meiner Tätigkeit als Trainerin.

Das Gefühl, Menschen mit Bewegung zu begeistern, dazu beizutragen, sich wohl zu fühlen, ihre Ziele zu erreichen und über ihre Grenzen zu gehen, ist für mich unbeschreiblich.

 

Sabine Brunnhofer

 

Motopädagogin, Motogeragogin

Kindergartenpädagogin Horterzieherin

Übungsleiterin für Kinder u. Jugendliche, sowie für Fitness und Gesundheit

 

Seit ich 2015 mit der Zusatzqualifikation Motopädagogik begonnen habe, lässt mich dieses Konzept zur Entwicklungsförderung einfach nicht mehr los. Für Kinder ist Bewegung der Zugang zur Erschließung ihrer Umwelt, wie schon Uwe Pühse sagte: "Der Körper ist mehr als ein Stativ für den Kopf."

Hauptberuflich bin ich seit 2012 als Kindergartenpädagogin tätig und freue mich darüber, nun auch über TuTaTo motopädagogische Bewegungseinheiten anbieten zu dürfen.